Ziele

Kolping ist Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Die Mitglieder helfen sich gegenseitig.
Das Ziel: Fähigkeiten und Talente als Christ voll zu entfalten und unsere Lebenswelt aus dem Glauben heraus mitzugestalten.

Auf den Seiten des Kolpingwerk Deutschland kannst du Ziele und Leitbild im Detail nachlesen werden.

Ein paar allgemeine Informationen in Kürze:

• Das Kolpingwerk Deutschland umfasst gegenwärtig ca. 275.000 Mitglieder in 2.810 Kolpingsfamilien.
  • Ein wesentliches Merkmal des Kolpingwerkes seit seinen Anfängen ist der Aufbau von Einrichtungen, die für Mitglieder und Außenstehende Chancen zur Weiterbildung eröffnen sowie Lebenshilfe bieten.
  • In den 60er Jahren haben die Landes- und Diözesanverbände im Kolpingwerk Deutscher Zentralverband mit dem Aufbau von Bildungswerken begonnen. Das Kolping – Bildungswerk will mit seiner Bildungsarbeit Menschen die Möglichkeit geben, ihre Anlagen und Fähigkeiten zu formen und zu erweitern.
  • Zur Verwirklichung dieses Zieles wurden Bildungswerke und vielfältige Einrichtungen gegründet. Dabei gibt es neben offenen Angeboten in verschiedenen Bereichen auch Maßnahmen der beruflichen Bildung.
  • Darüber hinaus betreibt das Kolpingwerk mit seinen Diözesanverbänden viele Familienferienhäuser und -hotels.