48 Tiere

Ungewöhnliche Szenen spielten sich am Donnerstagabend im rappelvollen Caspar-Berens-Saal des Christophorushauses in Rumbeck ab: Standing Ovation, rhythmischer Applaus, lautstarke Rufe nach Zugaben.

Königs & Mono in Aktion „Achtung Merksatz“

Was war geschehen? Zuvor hatte das Kabarett-Duo „Königs & Mono“ mit seinem 90-minütigen Programm „48 Tiere – Musik, viel Gereimtes und jede Menge Ungereimtheiten“ das Publikum großartig unterhalten und begeistert. Dieser ungewöhnliche Mix aus zehnzeiligen Tiergedichten (verglichen wurden sie bereits mit Werken von Dichtergrößen wie Ringelnatz, Morgenstern, Busch, Gernhardt und Insterburg), fetziger Musik und launigen Dialogen (über Gott und die Welt, Mensch und Tier und den VfL Bochum) kam auch in Rumbeck sehr gut an.

Das Duo „Königs & Mono“ hat mit seinem Programm bereits mehrere erfolgreiche Auftritte, vor allem im Lippstädter Raum, hinter sich, feierte aber auch schon in der Arnsberger Kulturschmiede eine sehr gelungene Aufführung. „Königs & Mono“, dahinter verbergen sich der Lippstädter Hans-Peter Königs, der jahrzehntelange Bühnenerfahrung mit der deutschlandweit bekannten Lehrer-Kabarett-Gruppe „Die Daktiker“ gesammelt hat, und Thomas Mono, in Arnsberg bekannt als Lehrer und Leiter der ehemaligen Realschule am Eichholz. Königs beherrscht die Gitarre und die Mundharmonika, der ehemalige Musiklehrer Mono spielt auf dem E-Piano.

Eingeladen zu diesem rundum unterhaltsamen Abend hatte die Kolpingfamilie Rumbeck. Diese führt seit langem an jedem 2. Donnerstag im Monat eine Abendwanderung mit anschließendem geselligen Ausklang durch. Da das Wandern in den Wintermonaten nicht so angesagt ist, dachte man über Alternativen nach und wagte das Experiment mit dem Kabarett-Abend. Eine durch und durch gelungene Idee!

admin